VANILLA SEX
#let's bee butterfly! Gastspiel aus Zürich im Rahmen des PLANT LOVE FESTIVALS mit Sascha Söydan

«VANILLA SEX #let’s bee butterfly!» ist eine sinnliche Reise in die geheime Welt der Pflanzenliebe. Birds do it, bees do it and even flowers and trees do it: let’s fall in love! Der Mensch wollte es lange nicht wahrhaben, aber die Pflanzenwelt hat schon seit 600 Millionen Jahren Sex und die Evolution hat manche Blüten zu wahren Meister:innen der strategischen Verführungskunst ausgebildet.
Hier geht es um Blümchen, Bienchen und die ganz großen Fragen des Lebens: Ist die rote Lippenblume wirklich sexy und die Mimose schüchtern, gibt es floral appropriation und was ist eigentlich mit dem human gaze? Die Pflanzen haben dazu einiges zu sagen – und diesmal nehmen sie kein Blatt vor den Mund. Seduce us, beauty!
Gastspiel aus dem Theater Neumarkt in Zürich.
Sprache Deutsch
Dauer 60 Minuten
Idee & Spiel Sascha Ö. Soydan
Konzept & Text Nicole Oder und Sascha Ö. Soydan
Regie Nicole Oder
Ausstattung & Video Mona Glass
Sound Design Heiko Schnurpel.
03./04./05.04. DO-SA
jeweils um 20Uhr
Eingang über den Prinzenhof Prinzenstraße 85F

>>> Vom 2. bis 6. April 2025 lädt das Theater Aufbau Kreuzberg zur interdisziplinären Veranstaltung PLANT LOVE ein. Die multiperspektivische Versuchsanordnung erforscht die Beziehung zwischen Pflanze und Mensch auf performative Weise - mit Gastspielen, einem Stummfilmkonzert, Lesungen, einer interaktiven Installation, Workshops und einer Plant Love Party, bei der zu den Klängen der Pflanzen und mit ihnen getanzt werden kann. .
PLANT LOVE versteht sich als experimenteller Raum, der Kunst und Wissenschaft miteinander verbindet, um die Grenzen und Möglichkeiten eines Dialogs zwischen den Spezies zu erkunden.